PDA

Vollständige Version anzeigen : iPhone OS 4.0

DragonLord
09.04.2010, 12:26
http://www.mobilecrunch.com/2010/04/08/everything-you-need-to-know-about-iphone-os-4-0/

ravage
10.04.2010, 20:34
Tja habe die neue 4.0 gestern mal installiert die ist echt wesentlich schneller :yes: und viele sinnvolle kleine verbesserungen die schon lange fehlen:D
hoffe das die fw 4.0 nicht wieder zerhackstückelt wird

t.im
11.04.2010, 00:21
Jo Ordner ist schon praktisch :-) Der Übersicht wegen.

Dangerous
12.04.2010, 18:50
Hmmm hab auch mal mit 4.0 aufm Testgerät bisl rumgepsielt. Es besteht unglaublich hoher nachentwicklungsbedarf bezüglich den pausierbaren Apps. Quasi jedes App muss nachgebessert werden, damit das ganze Sinn macht. Hoffentlich tun dies auch alle. Nette Annimationen, schnellere Oberfläche sind gute Pluspunkte. Die vomn OS X gewohnte Autokorrektur könnte man mobil vieleicht etwas besser machen. Schade, dass Apple mit 4.0 bzw. ja schon vorher mit diversern hilfreichen Entwicklungsmöglichkeiten aufräumt. Erweiterbare Apps wie Layar, was ja für iPhone und Googleangeboten wird, werden wohl in dieser Form vom iPhone verschwinden, da Apple nicht die komplette Funktionskontrolle über die angebotenene Services dort hat. Doofe Apple-Politik an der Stelle finde ich.
Dem dennoch vielversprechenden OS muss nun aber auch ein technisch deutlich besseres Gerät folgen. Von einem iPhone der nächsten Generation darf man glaub ich mindesten mal ne deutlich bessere Kamera erwarten. Bisl besseren Prozessor zum Decodieren komplexerer Videoformate etc. wäre auch was feines.

Eine Frechheit finde ich allerdings iAd. Wenn ichs wirklich richtig verstanden habe infiltriert Apple einfach solche Apps, die sich durch Werbung in sich selbst finanziert haben. Apple schreibt nun also vor, wenn Werbung in einem App, dann über iAd und 40% der Einnahmen davon gehen an Apple. Die Taktik ist finde ich voll vom hohen Ross geschriehen. Da muss Apple aufpassen, dass sie sich nich ins eigene Fleisch schneiden. Der Markt wird glaub bald nicht mehr mit so einem Luxusvorteil für Apple ausgestattet sein. Zumal ja Apple mit OS 4.0 zum ersten mal bei der Konkurenz abgeschrieben hat, statt umgekehrt.

O'Neill
13.04.2010, 01:41
Ja ich muss schon sagen ein Wahnsinn das man es in der 4 Auflage dann mal Schaft Multitasking fähig zu werden!!! Daumen hoch

Kodiak
13.04.2010, 06:52
Schon mal selbst embedded Software geschrieben?

Dangerous
13.04.2010, 07:50
Das "Multitasking" ist ja in dem Sinne nicht neu, dass konnten die OS Versionen vorher auch schon. So leif z.b. ja auch immer der Mail, Telefon, SMS und alle möglichen Datenreciever im Hintergrund. Neu ist nur, dass ThirdParty Apps das nun Nutzen können. Technisch ist das prinzipiell kein Hexenwerk. Apple musste halt nur stark UI-Änderungen für die Menüführung machen und entsprechende Entwicklungsrichtlinien schaffen. Das ganze wäre sicherlich auch schneller gegangen, aber Apple hat ja erst wegen dem Erfolg bzw. der Beliebtheit dieses "Multitaskings" bei anderen Geräten auch dazu gegriffen.

Kodiak
13.04.2010, 20:05
Diese "starken UI-Änderungen" und die API ist aber genau das Problem (hab im Moment genau das gleiche Problem auf unseren Geräten. Ist gar nicht so trivial, man muss schließlich für DAUs entwickeln).
Sicher hätte es auch schneller gehen können. Microsoft hätte Dir das sicher super schnell hingerotzt und es wäre nicht wirklich toll gewesen. Im iPhone wird es einfach funktionieren.
Bei Apple's Entwickleranzahl wäre das sicher auch schneller gegangen aber ich habs lieber so, als irgendeinen unfertigen Schnellschuss.

PS: Ich hab Multitasking auf dem iPhone nie vermisst.