Vollständige Version anzeigen : Linux Root POP3 Server
So,
an all die Linux Freaks unter uns:
Folgendes:
Ich hab nen Debian Linux root Server mit Confixx (ich weiß, is eigtl mist, aber für meinen Bedarf reichts).
Auf dem Root lief die ganze zeit ein pop3/smtp Server für mails. Und jetzt, seit dem letzten neustart leitet der keine mails mehr weiter, kann auch keine empfangen und per webmail bekomme ich als meldung, der pop3 server wäre nicht erreichbar.
Hab daraufhin mal ein telnet auf port 110 abgesetzt, da kam dann lediglich:
Connected to localhost.localdomain.
Escape character is '^]'.
+OK Hello there.
und bei einer "ps -ax" abfrage krieg ich:
usr/sbin/sendmail -i -FCronDaemon -oem root
immer wieder als meldung...
hab also keine ahnung, wo ich da was wie einstellen muss, glaub der pop3 läuft atm einfach nicht, aber ich hab nich so die Ahnung von Linux.
Hat jemand von euch ne idee?
Grüße
Deeo
DragonLord
01.07.2008, 10:43
Zu erstmal, wer sagt denn, daß Confixx Mist ist, für Administration isses recht komfortabel ;)
Was meinst Du mit "per webftp" bekommst Du ne Meldung? Was hat denn der FTP mit den mails zu tun?
Ich geh mal davon aus, daß Deine mails über Postfix laufen, evtl. ist das aus. Über "/etc/init.d/postfix start" kannste das starten.
Kannste denn noch mails versenden, bzw. laufen die ausgehenden auch über Deinen Server?
Narf, mein fehler:
ich meinte "webmail" nicht ftp, das kommt davon wenn man beiträge schreibt und gleichzeitig an was anderes denkt.
Confixx mag ganz nett sein, aber man ist an die vorgegeben php und mysql version gebunden (ich habs zumindest nicht hingekriegt mein 4.1er mal upzudaten ohne mir den rest zu zerschießen ;) )
Also das mit Postfix teste ich mal.
Nein, Mails versenden geht nicht, auch nicht über sendmail() vom php (ein Forum hat die Authentifizierungsmails nicht mehr versendet, dadurch ist mir das erst aufgefallen).
Auch die Weiterleitungsadressen funktionieren momentan nicht.
webmail sagt:
"Verbindung zum pop3-Server konnte nicht hergestellt werden, sieht nach einem Problem mit dem Passwort aus"
DragonLord
01.07.2008, 16:23
Also ich hab auch nen Debian Root-Server (damals bei webperoni gehostet) und da hab ich alles geupdatet von php, sql, und auch von debian sarge auf etch und alles läuft weiterhin :)
Wenn Dein rootserver auch Dein mailserver ist, dann liegt es entweder am dienst oder wirklich am PW. Du hast doch bestimmt mehrere Mailaccounts, sonst erstell Dir einen. Geht's von allen nicht?
Zur Not halt ma "shutdown -r now" :D
und benutze kein telnet. Da wird das Passwort im Klartext übertragen und jeder der was böses will kann das mitlesen. SSH ist da besser (und komfortabler)...
japp, wenigstens daran hab ich gedacht.
Kleines update:
Javi und ich haben gestern noch dran rumprobiert (mehr javi als ich, ich hab mich mehr mit linux-Grundlagen auseinandergesetzt ^^). Und nach einem neustart von exim4 (Mailprogramm) läuft der versand von emails wieder einwandfrei. Was immer noch nicht funktioniert ist die Verbindung zum PoP3-Server. Email Quota scheints nicht zu sein, aber laut google könnte es an einem Cronjob liegen. naja, hab mal ein Ticket aufgemacht und mal schauen, was die vom Support dazu sagen.
[edit:]
Antwort vom Support kam, für 39€ richten die mir das wieder ein, toll das ist mal ein support -.-
DragonLord
02.07.2008, 16:29
Haben die wenigstens gesagt, woran es liegt?
Nein, natürlich nicht, sonst hätte ichs ja selber machen können.
Aber:
Ich hab gesehen, dass die Neuinstallation von denen (also server einmal platt und alles neu aufspielen. Dabei kann auch das BS gewechselt werden) jetzt Debian 4 anbietet. Im Support-Ticket hab ich geschrieben, dass ich das nich zahlen kann/will, daraufhin meinte der, eine Neuinstallation würde das Problem auch lösen.
--> Werde wohl einfach die Neuinst beantragen, dann bin auch wieder up2date. Wollte dich eh fragen, ob du mir da evtl. helfen könntest, wg. Datensicherung und so.
[BKL]Masamune
03.07.2008, 00:14
Der Pop3 Dienst läuft... hast du doch selbst getestet:
Connected to localhost.localdomain.
Escape character is '^]'.
+OK Hello there.
und benutze kein telnet. Das telnet war sicher auch nur um den Pop3 zu testen... bei Linux is SSH nunmal das Maß aller Dinge^^
aber ich hab nich so die Ahnung von LinuxWarum hast du dann nen Linux Root?^^
So genug dumme Kommentare... Problem ist wohl schon gelöst aber was man noch hätte testen können:
- Testmail vom Server aus mal mit sendmail rausschicken
- Da der pop3 wohl läuft mal über telnet die Mails holen
- Hast du nen cronjob zum Weiterleiten oder wirft der fetchmail alles gleich weiter?
Das telnet war sicher auch nur um den Pop3 zu testen... bei Linux is SSH nunmal das Maß aller Dinge^^
*lach* stimmt, ich hab den telnet per ssh auf dem root direkt ausgeführt ;). Sicher dass der pop3 Dienst läuft? müsste der nicht irgendwas anderes antworten, als "hallo"?
Warum hast du dann nen Linux Root?^^
Längere Geschichte, hab den mit nem Freund zusammen auf meinen Namen geholt (der kommt aus Österreich) und der hat Ahnung von dem ganzen kram. So konnte ich bischen rumtesten, hatte meinen Kram (Webspace, TS-Server, usw.). Blöderweise hat der sich jetzt seit nem halben Jahr nicht mehr gemeldet (und auch nicht gezahlt). Naja, und jetzt sitz ich halt auf dem root ^^. Aber nun hab ich endlich auch nen Grund, Linux wirklich zu lernen ;).
- Testmail vom Server aus mal mit sendmail rausschicken
-> gemacht, funktioniert.
- Da der pop3 wohl läuft mal über telnet die Mails holen
ja, wäre ne gute Idee, Wir haben uns zumindest die Mails die auf dem Server lagen, anschauen können.
- Hast du nen cronjob zum Weiterleiten oder wirft der fetchmail alles gleich weiter?
hm, ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, aber die Weiterleitungen laufen wieder, es besteht nur das Problem, dass man sich nicht zum pop3 Server verbinden kann.
Danke für die Ideen :)
Grüße
Deeo
DragonLord
03.07.2008, 16:08
Sicher dass der pop3 Dienst läuft? müsste der nicht irgendwas anderes antworten, als "hallo"?
Wenn sich jemand mit Dir "verbinden" will, was denkt der wohl, wenn Du dann "hallo" sagst... daß Du da bist oder nicht? ;)
hm, ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, aber die Weiterleitungen laufen wieder, es besteht nur das Problem, dass man sich nicht zum pop3 Server verbinden kann.
Leider war genau das mein Problem, daß Du leider wohl selbst nicht weisst, WIE oder WO Deine mails landen... zum POP3 Dienst AUF DEM ROOT kann man sich verbinden.. vom Server aus jedenfalls :D
So,
Server neu aufgesetzt, neuinstallation war innerhalb von einer Stunde durch (mal was erfreuliches).
Lustig:
Mail versenden geht, Einloggen auf dem Mailserver geht immer noch (wieder) nicht. Diesmal gibt das neue Confixx als Fehlermeldung
"Ihr POP3 Account wurde noch nicht erstellt. Es dauert normalerweise einige Minuten bis der Account im System angelegt wird. Bitte probieren Sie es später noch einmal."
aus.
Außerdem kann ich mit angelegten Usern nicht auf dem FTP-Server connecten (der läuft aber, ein "telnet localhost 21" gibt FTP-Server is ready) zurück.
Ich vermute, das Problem liegt im Confixx, und das da irgendwas noch nicht richtig läuft (evtl ein Cronjob, der sowas updatet?).
Naja, neues Ticket ist auf ^^
DragonLord
03.07.2008, 23:07
Ähm.... Haste die Configs vorher alle gesichert? Dadurch, daß S4Y ja alles neu aufgesetzt hat, sind natürlich auch Deine Mailaccounts, in Confixx eingetragenen Domains, etc. weg (wenn alles auf DIESEM Server lief), d.h. Du müsstest alles zurückspielen, z.B. sudoerlist, SQL-Dumps, Teamspeak-Configs, etc.
Wenn Du Dich als Kunde/Reseller/Admin in Confixx einloggst, existieren denn die Mailuser da noch?
Und die von Dir angesprochenen "angelegten User", waren die VOR oder NACH dem reinstall angelegt worden?
Ich hab blos alles von den Usern gesichert, also FTP und Datenbanken.
anschließend die User wieder neu angelegt, die Domains korrekt zugewiesen und die Datenbanken und FTP-Daten wieder hochgeladen.
Was ich oben angesprochen hatte war alles NACH dem reinstall. Ich hab den Fehler jetzt auch gefunden und behoben:
Die Lizenz von Confixx war abgelaufen. Das Teil hat also alles in die Datenbank aufgenommen, was man eingerichtet hat, aber effektiv auf dem Server nichts gemacht. Nach 10 Minuten Hotline (für 1,86€ die Minute) war die Lizenz dann drauf, Script drüber gelaufen, dass alles eingerichtet hat und es funktioniert alles einwandfrei. Sogar die Mailaccounts ;)
-> Da ich das mit dem Teamspeak damals nicht eingerichtet habe, hab ich da auch nix gesichert, das war mein kumpel, der ja, wie gesagt, nix mehr zahlt...
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.